De
Weihnachten in der Kinderabteilung Diakonie
24.12.2018 10:00

Am Morgen des Heiligabend besuchten elf Kameraden des Löschbezirks Süd und Nord sowie zwölf Jugendfeuerwehrleute die Kinderkrankenstation des Diakonie Krankenhauses, um den sieben Kindern ein besonderes Erlebnis zu vermitteln und ein kleines Erinnerungsgeschenk zu überreichen. Den Kindern wurde die Einsatzausrüstung eines Feuerwehrmannes mit Atemschutzgerät gezeigt und erklärt. Ihnen wurde aufgezeigt, welche Einsätze bei der Feuerwehr anfallen und wie diese alarmiert wird. Sie durften durch die Wärmebildkamera schauen und ein Strahlrohr bedienen. Darüber hinaus stellten sie viele Frage zur Ausrüstung und den Feuerwehrfahrzeugen. Sie freuten sich über den von den Kameraden überreichten Feuerwehrhelm und die Süßigkeitentüte. Alle Kameraden versammelten sich mit den Kindern und Krankenschwestern im Spielzimmer für ein Gruppenfoto. Dann erlebten die Kinder live einen echten Einsatz! Schnell wurde sich verabschiedet.

Noch während dem Besuch im Krankenhaus ging es gegen 11:00 Uhr für den Löschbezirk Süd und alle anderen Löschbezirke zur Augusta Klinik in die Kurhausstr. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage Alarm geschlagen. Grund dafür war angebranntes Essen. Nachdem die Brandmeldeanlage wieder zurückgestellt wurde, konnten die Wehrleute nach etwa 15 Minuten die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und wieder abrücken.

Jahreswechsel