Au
21.08.2019 20:52

Am 20.08.2019 legte der stellv. Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach Karl-Werner Gaul nach 37 Jahren Feuerwehrzugehörigkeit aus persönlichen und beruflichen Gründen sein Ehrenamt nieder und gab seine Führungsfunktion auf. Er trat im September 1982 in die Jugendfeuerwehr ein und wurde im Dezember 1984 im aktiven Dienst verpflichtet. Es folgten unzählige Lehrgänge auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz bis hin zum Verbandsführer. Er war viele Jahre stellv. Jugendwart und Kreisausbilder im Landkreis Bad Kreuznach. Im Dezember 1991 wurde er zum stellv. Zugführer des Löschzugs Planig ernannt. Im April 2004 wurde er von den Kameraden zum stellv. Wehrleiter gewählt. Nach 10 Jahren Amtszeit wurde er mit 95 % der Stimmen mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt. Er wurde mehrfach für seine Verdienste ausgezeichnet. So erhielt er die silberne Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr, das silberne Feuerwehrehrenkreuz am Bande für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen und das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35-jährigen Feuerwehrdienst. Der Deutsche Feuerwehrverband verlieh 2014 in Würdigung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens Hauptbrandmeister Karl-Werner Gaul das Feuerwehrehrenkreuz in Gold. In den vergangenen Jahrzehnten war er an unzähligen Einsätzen beteiligt und stand der Bad Kreuznacher Wehr viele Jahre als Führungskraft vor. Die Kameraden der Bad Kreuznacher Freiwilligen Feuerwehr bedauern seinen Austritt sehr und wünschen Kamerad Karl-Werner Gaul alles Gute für die Zukunft.