Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

14
De
Verpflichtungen, Ehrungen und Endpflichtungen in Zeiten von Corona
14.12.2020 18:00

Aufgrund der aktuellen Corona Lage findet dieses Jahr leider kein Ehrenamtstag statt. Die Beförderungen und eine kleine Aufmerksamkeit für alle aktiven Kameraden müssen auf dem Postweg zugestellt werden. Allerdings ließen es sich die Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und die Wehrleiterin Manuela Liebetanz nicht nehmen, die Verpflichtungen, Ehrungen und Entpflichtungen von der aktiven Wehr in den Ehrenzug unter Wahrung der Hygienerichtlinien am 14.12.2020 im Gerätehaus des Löschbezirks Süd vorzunehmen.

 

Als aktives Feuerwehrmitglied wurden nachfolgende Feuerwehrleute verpflichtet:

 

Mohamad Almoubayed

Frank Deubert

Thorsten Flick

Marcel Gehring

Luke Gemünden

Marcus Kunz

Sebastian Maak

Benjamin Prüfe

Michelle Schmitt-Korell

Christopher Stumpf

 

Mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für 25-jährige Feuerwehrtätigkeit, wurde nachfolgender Kamerad ausgezeichnet:

 

Dennis Zeller

 

Mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für 35-jährige Feuerwehrtätigkeit, wurden nachfolgende Kameraden ausgezeichnet:

 

Steffen Frech

Jörg Hattemer

Jörn Staudt

Thomas Tesch

Thomas Wagner

 

Mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für 45-jährige Feuerwehrtätigkeit, wurden nachfolgende Kameraden ausgezeichnet:

 

Gernot Heblich

Alfred Knebel

 

Zudem wurden Gernot Heblich und Alfred Knebel aus dem aktiven Feuerwehrdienst entpflichtet und in den Ehrenzug übergeben.

 

 

 

Anbei Auszüge aus Laudatio der Wehrleiterin zu den einzelnen Kameraden:

 

 

Dennis Zeller:

 

In der Jugendfeuerwehr gestartet, absolvierte Dennis Zeller seine Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Er ist als Brandmeister und Gruppenführer im Löschbezirk Süd eingesetzt und leitet den Führungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach. Da er der jüngste Ehrenkandidat an dem Abend war, motivierte ihn die Wehrleiterin auch die Auszeichnungen für 35 und 45 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit anzustreben.

 

Steffen Frech:

 

1985 in die damalige Jugendfeuerwehr in Bad Münster am Stein/Ebernburg eingetreten, wurde er nach fünf Jahren in der dortigen aktiven Wehr verpflichtet. Er bildete sich schnell fort und zeigte viel Engagement. Daraufhin wurde er 2006 zum Wehrführer ernannt. Nach der Fusion mit der Stadt Bad Kreuznach im Jahr 2014, wurde er zum Zugführer des Löschbezirks West ernannt und zum Hauptbrandmeister befördert. Steffen Frech engagiert sich darüber hinaus auch im Feuerwehrförderverein und unterstützt damit die Wehrleute im Löschbezirk West.

 

 

Jörg Hattemer:

 

Oberbrandmeister Jörg Hattemer startete seine Feuerwehrkarriere 1985 im Löschzug Planig. Nach verschiedenen Führungslehrgängen wurde er 2004 zum stellv. Zugführer des Löschzuges Planig ernannt. Dieses Amt führt er als Einheitsführer als Teilbereich des Löschbezirks Ost weiter. Er ist sehr engagiert bei Einsätzen und Ausbildungsdiensten und ein verlässlicher Kamerad im LB Ost.

 

Jörn Staudt:

 

Hauptbrandmeister Jörn Staudt trat 1985 in die Jugendfeuerwehr Idstein ein und wurde 1991 in der dortigen aktiven Wehr verpflichtet. Er absolvierte alle angebotenen Lehrgänge, war Jugendfeuerwehrwart und fünf Jahre lang Wehrführer in Idstein. Er legte die Feuerwehrleistungsabzeichen der Stufen Bronze, Silber und Gold ab. Beruflich bedingt zog er 2012 nach Bad Kreuznach und unterstützt als Gruppenführer seither den Löschbezirk Süd. Er ist weiterhin auch im Kreisfeuerwehrverband und im Landesfeuerwehrverband tätig. Als Sicherheitsingenieur nimmt er Prüfungen ab. Er war ab 2015 über drei Jahre stellv. Leiter des Führungsdienstes.

 

Thomas Tesch:

 

Oberfeuerwehrmann Thomas Tesch trat 1985 in den Löschzug Planig ein der heute im Löschbezirk Ost integriert ist. Er ist bei Einsätzen und Ausbildungsdiensten stets zur Stelle und packt mit an. Seit 35 Jahren können sich die Kameraden seines Löschbezirks auf ihn verlassen.

 

Thomas Wagner:

 

Brandmeister Thomas Wagner wurde 1985 in dem damaligen Löschzug Winzenheim verpflichtet. Er war von 1995 bis 2005 stellv. Zugführer des Löschzugs Winzenheim. Im September 1998 hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und wurde er als hauptamtlicher Gerätewart bei der Stadt Bad Kreuznach angestellt. Er ist hauptverantwortlich für den Bereich Atemschutz und die Atemschutzübungsstrecke des Landkreises Bad Kreuznach. Als Gruppenführer unterstützt er bei Einsätzen und Diensten den Löschbezirk Süd.

 

Gernot Heblich:

 

1975 trat Gernot Heblich in die Jugendfeuerwehr ein und wurde im Dezember 1978 in den damaligen 2. Löschzug (heute Löschbezirk Nord) verpflichtet. Gernot Heblich ist im Löschbezirk Nord als Gruppenführer eingesetzte und hat bis zu seinem 60. Lebensjahr seine Einsätze absolviert und Dienste besucht. Er hat sich als Kantinenwart im Löschbezirk Nord oft um die Verpflegung gekümmert und damit automatisch eine gute Kameradschaft erzeugt, was ihm immer sehr wichtig war und er gerne auch jüngere Kameraden weitergab. Wer seine Miniaturwelten mit Feuerwehreinsatzlagen kennt, weiß sofort, dass die dort aufgestellten Fahrzeuge alle den Bad Kreuznacher Originale entsprechen. Mit Erreichen der Altersgrenze beendet Kamerad Heblich seine aktive Zeit und wechselt in den Ehrenzug. Aber auch dort hat er bereits signalisiert, wird er sich der Kameradschaftspflege widmen.

 

Alfred Knebel:

 

Brandmeister Alfred Knebel trat 1975 in die Jugendfeuerwehr ein und  wurde 1980 in den damaligen 2. Löschzug (heute Löschbezirk Nord), der in der Reitschule sein Gerätehaus hatte, verpflichtet. Alfred Knebel war meist als Angriffstrupp an vorderster Front zu finden. Er wechselte nach vielen Jahren im 2. Löschzug auf die andere Naheseite in den 1. Löschzug, der zum Löschbezirk Süd wurde. Kamerad Knebel engagierte sich sehr um die Kameradschaftspflege und plante die Ausbildungsfahrten des Löschbezirks Süd oder war bei den Treffen des Ehrenzuges gerne dabei. Auch er wechselt nun in den Ehrenzug und möchte gerne sein Organisationstalent in Sachen Kameradschaftspflege weiterführen, was von den Wehrleuten sehr begrüßt wird.

Einsatz 533-20
Einsatz 534-20

Kommentare


Datenschutzerklärung