Übung vor Abriss
09.11.2019 15:00

Der Löschbezirk West der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach und die Freiwillige Feuerwehr Norheim führten am 09.11.2019 eine Gemeinschaftsübung im alten Hallen-Bewegungsbad in Bad Münster a.St. am Kapitän-Lorenz-Ufer durch. Das Hallenbad soll kommende Woche entkernt und anschließend abgerissen werden. Die Eingangstüren und die Innentüren des Gebäudes, wurden mit unterschiedlichen Werkzeugen aufgebrochen und die Schließzylinder zur Türöffnung entfernt. Die verschiedenen Bautypen der einzelnen Türen, stellten die Übungsteilnehmer vor einige Herausforderungen, die jedoch alle gemeistert werden konnten. Anschließend wurde ein Teil des Hallenbades mit einer Nebelmaschine verraucht und mehrere Belüftungstechniken ausprobiert. So wurden maschinell betriebene Lüfter in den Einsatz gebracht und mit einer hydraulischen Ventilation mittels Strahlrohr die Räume vom künstlichen Rauch befreit. Beide Einheiten haben gut zusammengearbeitet und wollen auch zukünftig weitere Übungen durchführen. Die Übungsleitung lag bei den Feuerwehrleuten Marcel Stein vom Löschbezirk West und Jens Kaffine von der Einheit Norheim.