Ap
TH-Ausbildung im LB West
06.04.2019 19:01

Am vergangenen Samstagnachmittag (06.04.2019) übte der Löschbezirk West der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach mit 17 Kameraden/innen mit Unterstützung der Firma Bott Abschleppdienst GmbH auf deren Grundstück die Technische Hilfeleistung. Unter fachlicher Leitung von Marcel Stein und Dennis Hieronimus, wurde ein Verkehrsunfall simuliert, in dem zwei PKWs aufeinander gefahren sind. In den beiden PKWs befanden sich jeweils eine eingeklemmte Person (Dummy-Puppen), die durch hydraulische Rettungsgeräte und andere Werkzeuge befreit wurden. Hierbei wurden diverse Techniken angewandt, um schnell, effektiv und schonend den Verletzten aus dem Wrack zu befreien. Die Arbeiten an beiden PKWs fanden zeitgleich statt und schulte die Kommunikation von zwei Gruppen, die sich das Material von einem Fahrzeug teilen mussten. Nach rund fünf Stunden war die Ausbildungseinheit beendet und Alle mit dem Ergebnis zufrieden.