No
Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Hackenheim - Durch Explosion, Vermisste und Brand be
30.11.2019 15:00

Am gestrigen Samstag (30.11.2019) fand gegen 15 Uhr unsere Jahresabschlussübung, in der Zimmerei Eder zwischen Hackenheim und Bad Kreuznach, mit dem Löschbezirk Süd(FW-KH) statt. Für den Einsatzleiter Thorsten Gerhardt stellte sich die Lage nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wie folgt dar: Der anwesende Betriebsinhaber meldete eine Explosion der Heizungsanlage in den völlig verrauchten Betriebsräumen im Erdgeschoss. Etliche Mitarbeiter seien vermisst. Des Weiteren wären Maschinen und Materialien Teilweise in Brand geraten. Durch die umgehend eingeleitete Menschenrettung in Verbindung mit einem gezielten Innenangriff konnten die Mitarbeiter aufgefunden und gerettet werden. Parallel wurde durch C-Rohre eine Brandausbreitung verhindert. Eine Person war eingeklemmt und musste mittels techn. Gerät unter einem Klein-LKW gerettet werden. Des Weiteren musste eine Person (gemimt von Jennifer Schmitt) mittels Schleifkorbtrage über einem 5 m hohen Anbau gerettet werden. Das besondere der Übung war, dass die Atemschutztrupps gemischt wurden mit Kameraden aus dem Löschbezirk Süd. Das ganze Szenario wurde durch Wehrführer Daniel Schmitt sowie dem stellv. Wehrführer Jens Wilhelm vorbereitet. Die als Übungsziel gesteckte gemeinsame Bekämpfung einer größeren Schadenslage durch mehrere Löschtrupps von verschiedene Einheiten konnte zur vollsten Zufriedenheit erreicht werden. Wehrführer Schmitt bedankte sich auch bei Alexander Jodeleit (stellv. Zugführer), der als Abschnittsleiter eingesetzt war und den Löschbezirk Süd leitete. Danke auch an Patrick Wilhelm vom Löschzug Kirchberg für die Unterstützung mit einer Drohne, die wir als Auswertung der Übung einsetzten.

Ein großes Dankeschön an die Firma „Zimmerei Eder“, für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.

Im Anschluss der 90 Minütigen Übung gab es noch im Gerätehaus ein tolles Essen. Unser Küchenteam Gerd Gräf und Marc Wiens kochten Geschnetzeltes mit bunten Rosmarin-Kürbis-Kartoffeln und Salat.

Bericht FFW-Hackenheim