Ap

Datum/Uhrzeit

14.04.2019 kurz vor 19:00 Uhr

Einsatzart/-ort

Flächenbrand auf dem Kuhberg an der ehemaligen Schießanlage hinter dem Freizeitgelände

Durch Passant

Lage

Eine Grasfläche und Gestrüpp brannten auf einer Fläche von etwa 1.000 m² und drohten auf den angrenzenden Wald überzugreifen.

Maßnahmen

Die angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd setzten 3 C-Rohre und etwa 20.000 l Wasser ein, um das Feuer zu löschen und konnten ein Übergreifen der Flammen auf den Wald in letzter Sekunde verhindern. Die Freiwillige Feuerwehr Rüdesheim wurde mit einem Tanklöschfahrzeug (5.000 l) nachalarmiert, um mit den eigenen Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr die Wasserversorgung für den Löschangriff sicherzustellen. Für die Einrichtung einer Wasserentnahmestelle durch einen Unterflurhydrant, wurde die Freiwillige Feuerwehr Hackenheim alarmiert, die in der Nelli-Schmithals-Str. ein Standrohr setzte. Dort wurden die Tanklöschfahrzeuge wieder aufgetankt. Der Einsatz der insgesamt knapp 50 Feuerwehrleute mit insgesamt zehn Fahrzeugen war nach etwa 2 Stunden beendet.

Sonstiges

Der Anrufer setzte seinen Notruf ab, in dem er die Telefonnummer des Gerätehauses des Löschbezirks Süd wählte. Es war reiner Zufall, dass zu dieser Zeit ein Feuerwehrkamerad auf der Wache anwesend war und den Notruf annehmen konnte.

Es unbedingt die europaweite Notrufnummer 112 zu wählen, wenn man die Feuerwehr oder den Rettungsdienst benötigt!

Weiterer Einsatz am 14.04.2019:

Kurz vor 19:30 Uhr ging ein weiterer Notruf bei der Leitstelle über eine unklare Rauchentwicklung in der Gordianusstr. in Planig ein. Der Löschbezirk Ost rückte mit vier Fahrzeugen und 20 Kräften aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich lediglich um ein Grillfeuer handelte. Daher war der Einsatz unter der Leitung des Löschbezirksführers Peter Steinbrecher bereits nach 15 Minuten beendet.

Einsatzleiter

Alexander Zeller (Zugführer Löschbezirk Süd)

Alexander Jodeleit (Pressewart)