Ap

Datum/Uhrzeit

01.04.2019 kurz vor Mitternacht

Einsatzart/-ort

Kleinbrand in der Richard-Wagner-Str.

Durch Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Richard-Wagner-Str.

Lage

Vor Ort konnte ein starker Brandgeruch festgestellt werden, der aber nicht aus dem gemeldeten Gebäude kam. Ein Feuer oder eine Rauchentwicklung war zunächst nicht zu sehen.

Maßnahmen

Die angerückten Wehrleute des Löschbezirks Süd schwärmten aus, um den Brandherd zu finden. Dabei wurden neben dem gemeldeten Objekt auch die Nachbarhäuser vom Keller bis zum Dach kontrolliert. Alles ohne Erfolg. Danach wurde die Suche gemeinsam mit den vor Ort befindlichen Polizeibeamten gegen den Wind Richtung Weinberge ausgeweitet, bis schließlich eine leichte Rauchentwicklung hinter einem Mehrfamilienhaus (in dem Abzweig der Richard-Wagner-Str. direkt unterhalb der Weinberge) entdeckt wurde. Um in den hinter dem Haus befindlichen Garten  zu gelangen, klingelten die Wehrleute an der Hauseingangstür und gingen in den Garten vor. Dort entdeckten sie ein schwelendes Kissen auf einer Terrasse unmittelbar an der Terrassentür. Mit mehreren Eimern Wasser aus einem kleinen Pool im Garten, wurde der Brand schnell gelöscht. Ein Gebäudeschaden entstand nicht. Die Mieter im Erdgeschoss schliefen schon fest und hatten von der ganzen Löschaktion nichts mitbekommen. Was den Brand ausgelöst hatte, war für die Mieterin und die Feuerwehrleute völlig unklar. Der Einsatz war nach einer knappen Stunde beendet. Es waren vier Fahrzeuge und 15 Feuerwehrleute an dem Einsatz beteiligt.