Fe

Datum/Uhrzeit

09.02.2024 gegen 10:15 Uhr

Einsatzart/-ort

Kellerbrand in der Orffstr.

Durch Hausbewohner

Lage

Auf der linken Gebäudeseite drang Brandrauch aus den Kellerfenstern. Der Hausmeister hatte die Bewohner des 60 Parteienhauses bereits über den Brand informiert, sodass fast alle Bewohner das Gebäude bereits verlassen hatten.

Maßnahmen

Die restlichen im Gebäude befindlichen Mieter konnten in ihren Wohnungen verbleiben, da während des gesamten Einsatzes der Treppenraum rauchfrei gehalten wurde. Hierfür wurde an der Kellertür ein Rauchabschluss angebracht. Vier Trupps unter Atemschutz gingen nacheinander mit einem C-Rohr in den Keller vor und löschten die in Vollbrand stehenden Hausratgegenstände zweier Kellerverschläge, die auch auf das Holz der Kellerabteile übergegriffen hatten. Die Kellerfenster wurden geöffnet, um eine Abluftöffnung für den Brandrauch zu schaffen. Das Brandgut wurde im Keller auseinandergezogen und gründlich abgelöscht. Durch die Wärmeentwicklung wurden die Stromleitungen im betroffenen Kellerabteil beschädigt. Mit einem Elektrolüfter wurden die verrauchten Kellerräume belüftet. Die Wohnungen wurden im Nachgang mit den Mietern kontrolliert und bei wenigen leicht verrauchten Wohnungen reichte das Öffnen der Fenster zur natürlichen Belüftung. Die vor Ort befindlichen Polizeibeamten nahmen ihre Ermittlungen zur Brandursache auf. Alle Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Einsatz konnte nach etwa 2 Stunden beendet werden.

Kai Mathias (stellv. Wehrleiter)

Alexander Jodeleit (Pressewart)