13.01.2024 08:10

Datum/Uhrzeit

13.01.2024 gegen 8:15 Uhr

Einsatzart/-ort

Dachstuhlbrand in der Viktoriastr.

Durch mehrere Anrufer

Lage

Flammen schlugen aus dem Dach des Mehrfamilienhauses. Polizeibeamte waren gerade bei der Räumung des Hauses. Es wurde noch eine Person in der brennenden Dachgeschosswohnung vermutet.

Maßnahmen

Alle Wohnungen des Brandobjektes wurden von den Wehrleuten kontrolliert. Teilweise mussten die Wohnungstüren aufgebrochen werden.  Es befanden sich unterhalb der brennenden Wohnung keine Personen mehr im Gebäude. Auch die beiden Nachbarhäuser wurden geräumt. Trupps unter Atemschutz nahmen zwei C-Rohre über den Treppenraum in die Brandwohnung zur Brandbekämpfung vor. Eine Drehleiter nahm kurzzeitig von der Viktoriastr. aus eine Brandbekämpfung über den Korbmonitor vor, sodass die Trupps im Innern in die gesamte Wohnung vordringen konnten. Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Insgesamt 45 Personen wurden vom Abschnitt Gesundheit betreut und davon später 24 Personen in anderen Unterkünften untergebracht. Zwei  Mitarbeiter des Jugendamtes waren im Brückes vor Ort.Eine zweite Drehleiter ging in der Bleichstr. in Anleiterbereitschaft und nahm Nachlöscharbeiten rückseitig an der Dachkante vor. Das Nachbargebäude wurde im Dachstuhl kontrolliert. Ein Übergreifen der Flammen konnte durch das rasche und effektive Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Mehrere Trupps unter Atemschutz mussten für die Nachlöscharbeiten eingesetzt werden, um alle Glutnester aufzuspüren und abzulöschen. Dafür wurde mit einer Rettungssäge von innen die Dachverkleidung geöffnet. Das gesamte Haus war nicht mehr bewohnbar, da Löschwasser durch die Decke der darunter liegenden Wohnungen lief. Gas, Wasser und Strom wurden abgestellt. Dafür kamen Mitarbeiter der Stadtwerke zur Einsatzstelle. Die Bewohner der beiden Nachbarhäuser konnten wieder in ihre unversehrten Wohnungen zurückkehren. Die Viktoriastr. war zwischen der Straße Römerkastell und Wilhelmstr. gesperrt. Insgesamt befanden sich 85 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle. Unterstützt wurden die Wehrleute durch die Führungsstaffel der Freiwilligen Feuerwehr  Rüdesheim. Ein Mitarbeiter des Bauamtes war vor Ort. Neben dem Rettungsdienst aller Hilfsorganisationen, waren die Abschnittsleitung Gesundheit mit leitendem Notarzt und dem organisatorischen Leiter, die Führungsstaffel des ASB, die SEG-Betreuung (MHD/DLRG), SEG-Transport (ASB) und ein weiterer Arzt für die im Brückes eingerichtete Betreuungsstelle, in der die Bewohner während des Einsatzes untergebracht wurden, im Einsatz, der nach etwa 6 Stunden beendet wurde.

Einsatzleiter

Michael Seibel (Wehrleiter)