Einsatz 012/19
10.01.2019 19:40

Zimmerbrand / Dürer Straße

Ein Rauchmelder in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses schlug Alarm. Nachbarn hatten die beiden Bewohner aus der völlig verrauchten Wohnung geführt und die Flammen auf dem Esszimmertisch gelöscht.
Die angerückten Wehrleute setzten einen Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandnachschau mit einer Wärmebildkamera ein, der die Fenster zur Belüftung öffnete. Ein vor der Wohnungseingangstür positionierter Elektrolüfter unterstütze die Entrauchungsmaßnahme. Das Brandgut, ein Toaster und ein Brotkasten, wurden zusammen mit der verbrannten Tischdecke des Esszimmertischs ins Freie verbracht. Löscharbeiten waren keine mehr nötig. Die beiden Bewohner wurden dem Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchvergiftung übergeben und zur weiteren Behandlung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die anderen Hausbewohner befanden sich zu keiner Zeit in Gefahr und konnten in ihren Wohnungen verbleiben. Durch den beherzten Eingriff der Nachbarn, konnte der Brand in der Entstehung erfolgreich gelöscht und damit eine Brandausbreitung verhindert werden. Was genau den Brand ausgelöst hatte, war bis zum Einsatzende nicht bekannt. Die vor Ort befindlichen Polizeibeamten nahmen ihre Ermittlungen zur Brandursache auf. Der Einsatz war nach etwa 30 Minuten beendet.

Bild Quelle: Heidi Sturm AZ

Einsatz 013/19