Ehrenamtstag 2019
16.11.2019 18:00

Ehrenamtstag der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach 2020

Die Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer nahm zusammen mit der Wehrleiterin Manuela Liebetanz in der Mensa am Römerkastell Verpflichtungen von fünf neuen Feuerwehrleuten, Beförderungen und eine Ehrung anlässlich des Ehrenamtstages der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach vor. Weiterhin wurden ein Löschgruppenfahrzeug und ein Gabelstapler übergeben. Sie bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz der Wehrleute und das Verständnis der Angehörigen.

Stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur Holger Schmidt sprach auch im Namen des anwesenden 1. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Norbert Jung ein paar Grußworte.

Die Wehrleiterin Manuela Liebetanz bedankte sich bei den Feuerwehrleuten und deren Partnern für das erbrachte Engagement. Im laufenden Jahr wurden bereits 526 Einsätze absolviert. Und das neben den ganzen Ausbildungsdiensten, Brandsicherheitswachen und Übungen über das Jahr verteilt. Die Wehrleiterin bedauerte, dass es leider immer noch zu viele Alarmierungen durch automatische Brandmeldeanlagen gibt. Im Jahr 2019 bislang etwa 120. Oft sind hierfür verschmutze Melder durch fehlende Wartung, Unachtsamkeit mit dem Umgang mit Wasserdampf und Staub, aber auch die Böswilligkeit einiger Menschen schuld, die einfach einen Handdruckmelder drücken. Gut, dass kein Schaden eingetreten ist, aber schlimm, dass private Zeit, Arbeitszeit oder Urlaubsstunden unnötig geopfert wurden.

Nach dem offiziellen Teil wartete auf die Wehrleute ein tolles Grill- und Salatbüffet mit verschiedenen Getränken, antialkoholischen Cocktails und Nachtisch. Die Live-Band Crossroad sorgte für die musikalische Unterhaltung.

Nachfolgend die verpflichteten Feuerwehrleute:

Harry Cataldi, Christina Closheim, Albert Hempel, Julian Liegel-Seitz (aus der Jugendfeuerwehr), Eric Hill.

Nachfolgende Kameraden wurden befördert:

Zum Feuerwehrmann:

Nico Müller

Zum Oberlöschmeister:

Jens Becker

Zum Brandmeister und Ernennung zum Gruppenführer:

Dirk Kohlmann

Zum Oberbrandmeister:

Daniel Betz

Verleihung des Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichens:

Alexander Jodeleit wurde für 35 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Er trat am 30.09.1984 in die Jugendfeuerwehr ein und wurde 1990 in den aktiven Dienst übernommen. Er lebt die Aufgaben innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach mit Engagement und Herzblut. Er absolvierte unzählige Lehrgänge auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule. Von 1997 bis 2005 war er Jugendwart der Jugendfeuerwehr. Seit 2008 ist er Kreisausbilder im Landkreis Bad Kreuznach  und kümmert sich um die Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern und Chemikalienschutzanzugträgern. Er ist im Führungsdienst und der Gefahrstoffteileinheit Bad Kreuznach tätig. Im Jahr 2006 wurde er zum stellv. Zugführer des Löschbezirks Süd gewählt. Nach zehn Jahren Amtszeit bestätigte ihn die Mannschaft mit überwältigender Mehrheit für weitere zehn Jahre im Amt. Im Jahr 2017 wurde ihm das silberne Feuerwehrehrenkreuz am Band für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehen. Kamerad Jodeleit ist nach so vielen Jahren immer noch äußerst motiviert und nimmt seine Aufgaben sehr ernst. Er ist ein geradliniger, gewissenhafter und zielstrebiger Kamerad, welcher in der Führung und Mannschaft ein hohes Ansehen genießt.

Fahrzeugübergabe:

Der Löschbezirk West bekam ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug 10/10 übergeben. Das 14 t schwere Löschfahrzeug wurde von der Firma Schlingmann auf einem MAN-Fahrgestell aufgebaut. Es wird von einem 290 PS Dieselmotor nach Abgasnorm „Euro 5“ angetrieben und besitzt einen zuschaltbaren Allradantrieb. Das HLF wurde an der Hinterachse zusätzlich mit Schleuderketten als Anfahrhilfe ausgestattet. Für einen schnellen Löschangriff stehen 1.600 Liter Wasser aus dem eingebauten Löschwassertank zur Verfügung. Bei der Ersatzbeschaffung für das alte LF 16/12 aus dem Jahre 1998, wurde auf eine maximal mögliche Wassermenge großen Wert gelegt. Das Plus von 400 Litern konnte durch den glücklichen Umstand einer Richtlinienanpassung für Feuerwehrfahrzeuge umgesetzt werden. Die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe hat eine Förderleistung von 3.000 Liter pro Minute. Der stellvertretende Zugführer des Löschbezirks West Marcel Stein übernahm den Schlüssel von Oberbürgermeisterin Dr. Kaster-Meurer.

Der Löschbezirk Süd erhielt einen elektrisch angetriebenen Gabelstapler, als Ersatz für einen in die Jahre gekommenen gasbetriebenen Stapler. Der Zugführer des LB Süd Alexander Zeller freute sich und nahm das Fahrzeug gerne entgegen. Vor knapp zwei Jahren wollte Jochen Stephan von der Firma S&J Stapler und Hubtechnik e. K. aus Weinsheim der Feuerwehr Bad Kreuznach einen Gabelstapler spenden. Er besprach die Anforderungen des Staplers mit der Wehleiterin Manuela Liebetanz und machte sich an die Arbeit. Ein gebrauchter Stapler wurde gekauft, komplett zerlegt, generalüberholt und wieder zusammengebaut. Der Elektrostapler wurde mit neuen Batterien ausgestattet, sodass er viele Jahre emissionsfrei die anfallenden Hub- und Transportarbeiten mit einer Hubkraft von 2 t in der Lagerhalle übernehmen kann. Er wurde in der Farbe Feuerwehrrot lackiert und mit einem Blaulicht versehen. Der Stapler hat einen Gesamtwert von etwa 22.000 EUR. Davon hat die Stadt 8.000 EUR beigesteuert. Den Rest übernahm der Spender, bei dem sich alle Wehrleute recht herzlich bedanken!