De
Besuch der Kinderkrankenstation des Diakonie Krankenhauses
24.12.2019 10:00

Am Morgen des Heiligabends besuchten 17 Kameraden des Löschbezirks Süd und Nord sowie sieben Jugendfeuerwehrleute die Kinderkrankenstation des Diakonie Krankenhauses, um den elf Kindern ein besonderes Erlebnis zu vermitteln und ein kleines Erinnerungsgeschenk zu überreichen. Den Kindern wurde die Einsatzausrüstung eines Feuerwehrmannes mit Atemschutzgerät gezeigt und erklärt. Insbesondere die Atemgeräusche des Lungenautomaten eines Atemschutzgerätes wurde den Kindern vorgeführt, damit sie davor keine Angst haben, falls sie einmal gesucht werden sollten. Ihnen wurde aufgezeigt, welche Einsätze bei der Feuerwehr anfallen und wie diese alarmiert wird. Dabei wurden die beiden Notrufnummern 110 für die Polizei und 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst abgefragt. Sie durften durch die Wärmebildkamera schauen und ein Strahlrohr bedienen. Darüber hinaus stellten sie viele Frage zur Ausrüstung und den Feuerwehrfahrzeugen. Sie freuten sich über den von den Kameraden überreichten Feuerwehrhelm und die Süßigkeitentüte. Alle Kameraden versammelten sich im Foyer des Krankenhauses für ein Gruppenfoto.
Als die Wehrleute gerade die Einsatzfahrzeuge vor dem Krankenhaus erreichten, ging es gegen 11:00 Uhr für den Löschbezirk Süd zum Parkplatz am Hallenbad in der Kilianstr. Dort trat Öl aus einem auf dem Parkplatz abgestellten PKW aus und drohte in einen Kanaleinlauf zu fließen. Als Erstmaßnahme wurde der Einlauf mit Ölbindemittel abgeschottet und eine Auffangwanne unter das Fahrzeug gestellt. Der Bauhof und die Polizei wurden nachgefordert. Der Fahrer des PKWs lag im Krankenhaus. Seine Freundin kümmerte sich darum, dass das Fahrzeug abgeschleppt wurde, damit die ölverschmutzte Fläche von einer Fachfirma gereinigt werden konnte. Nachdem die Einsatzstelle an die Mitarbeiter des Bauhofs übergeben wurde, konnten die Wehrleute nach etwa 45 Minuten die Einsatzstelle wieder verlassen.